SisCampus

Erweiterung des Firmensitzes der Sisag AG um zusätzliche 6'000 m2 Geschossfläche für Produktions- und  Büroräume, Restaurant und 12 Hotelzimmer.
90 Parkplätze, davon 48 in Tiefgarage

 

Weiterlesen ...

Foto: Damaris Betancourt, Mathias Arnold (Kunst am Bau)

Die 1985 in Altdorf gegründete Sisag AG ist auf die Entwicklung hochpräziser Steuerungssysteme für Personentransport und Strassenverkehr spezialisiert. 1996 bezog sie das von uns erstellte Firmen­domizil in der Industriezone Rynächt in Schattdorf. Der stetige Ausbau der Firma führte zur Errichtung dezentraler Leistungs­zentren. Mit der 2020 abgeschlossenen Erweiterung des Hauptsitzes wurden diese zusammengeführt und zusätzlich Raum für künftige Entwicklungen geschaffen. 

Ziel der Erweiterung war es, der Firma Räume für Synergien im Engineering und für eine Befruchtung einer gelebten Mitarbeiter-Kultur zu geben. Auch sollte das internationale Profil und die lokale Verankerung der Sisag im SisCampus aufgenommen und widerspiegelt werden.
Wir wollten schlichte schöne Räume mit einem angenehmen Raumklima schaffen. Ein wichtiges Ziel war ferner die Erreichung einer hohen Energieeffizienz sowie tiefe Anlage- und Betriebskosten. Das gelang uns mit der Abstimmung und Steuerung der Haustechniksysteme auf die Gebäudestruktur und die Ressourcen vor Ort.
Eine besondere Herausforderung bestand darin, die hohen Ansprüche mit äusserst tiefen Bau- und Betriebskosten zu verbinden. Das ist uns mit unseren Fachplanern und den beauftragten Unternehmern gelungen.

Die Erweiterung erfolgte bei vollem Betrieb des Stammsitzes.

Erfolgsfaktoren.
Hohe Qualität der Büro- und Betriebsräume
Gutes Raumklima und hohe Energieeffizienz
Bau- und Betriebskosten minimiert

Kennwerte

Kosten m3 GV SiA416 / BKP 2  CHF 630.-
Kosten m2 NF SIA416 / BKP 2  CHF 2'100.-

Termine

Baustart Januar 2018 Bezug März 2020

Unsere Leistungen
Architektur und Generalplanung mit zugezogenen Fachplanern
Bauingenieurleistungen Synaxis, Altdorf
Elektroingenieur, EWA, Altdorf
Haustechnik, Marty AG, Altdorf
Landschaft, Studio Bürgi Camorino
Fassadenplaner, FACHWERK F+K Engineering AG, Bern
Automation Haustechnik, Jobst Willers engineering, Rheinfelden
Örtliche Bauleitung, Siebzehn13 Architekten, Altdorf